Skip to main content

Titel :
Lexikon des frühen 21. Jahrhunderts
Autor :
Andreas Bernard, Jan Heidtmann, Dominik Wichmann
ISBN :
3-86615-222-1
Verlag :
Preis :
18,00 Euro
Infos :
Lexikon des frühen 21. Jahrhunderts von Andreas, Bernard, Jan Heidtmann, Dominik Wichmann, SZ Edition, ISBN 3-86615-222-1, 18,- Euro

In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Ereignisse unser Bewusstsein geprägt: Der staunenswerte Auftritt eines Bundeskanzlers, der seine Niederlage nicht wahr haben wollte vielleicht; sicherlich der grausame Kampf zwischen westlicher und islamischer Welt, aber auch der gelungene Entwurf eines neuen Musikabspielgerätes oder die plötzliche und oftmals fragwürdige Prominenz zuvor völlig unbekannter Menschen. „Elefantenrunde“, „Al-Qaida“, „iPod“ und „Zlatko“ sind einige der Wörter, mit denen wir diese Ereignisse verbinden.

Die Redaktion des „Süddeutschen Zeitung Magazin“ hat Jahr für Jahr hunderte solcher Wörter und ihre Entstehungsgeschichte zusammengetragen – im „Lexikon des frühen 21. Jahrhunderts“ sind sie alle versammelt. Das Buch verzeichnet altvertraute Begriffe wie beispielsweise „Geiz“, die in den vergangenen Jahren einen elementaren Bedeutungswandel erfahren haben, genau so wie aus dem Nichts entstandene Wortschöpfungen, die sich im Sprachgebrauch etablieren konnten oder nach kurzer Karriere wieder aus ihm verschwanden. „Alcopops“ oder „Dschungelprüfung“ sind nur zwei solcher Begriffe.

Auf diese Weise ist eine Sammlung von mehreren hundert Einträgen zusammengekommen: Wörter, die die politische Berichterstattung bestimmt haben, den Jargon der Technik oder die Ausdrucksweise der Kultur, des Sports und des Boulevards; manche, wie beispielsweise „und das ist auch gut so“, sind sogar zu geläufigen Redewendungen geworden.

Das „Lexikon des frühen 21. Jahrhunderts“, das in der SZ Edition erschienen ist, kann so als ein streng an einzelnen Wörtern ausgerichteter Rückblick auf die ersten Jahre des neuen Jahrtausends gelesen werden. Damit stellt das Buch auch eine Gebrauchsanweisung für die Gegenwart und nahe Zukunft zur Verfügung.