Skip to main content

Titel :
Das große Italien Backbuch
Autor :
Andrea Menichelli, Britta Welzer, Svenja Mattner-Shahi
ISBN :
9783960934561
Verlag :
Preis :
36,00 Euro
Infos :
Pizza, Pane, Dolci und Co.

Ein absolutes Highlight der „Back-Literatur“, das zugleich die Sehnsüchte nach dem nächsten Italien-Urlaub befeuert.

Hochwertigste Ausstattung und prächtiger Inhalt lassen das Herz eines jeden Italienfreundes und Backliebhabers höher schlagen. Einmal in die Hand genommen, mag man es gar nicht mehr beiseitelegen.

Die drei Autoren Andrea Manichelli, Britta Welzer und Svenja Mattner-Shahi haben hier von der ersten bis zur letzten Seite ein Nachschlagewerk geschaffen, das nicht nur hervorragend strukturiert ist, sondern zugleich auch inhaltlich keinen Wunsch offen lässt.

Während viele andere Publikationen zum Thema „Backen“ sich häufig nur auf die klassische Brot-/ Brötchen-Schiene und süßes Backwerk beschränken findet der Leser hier auch wunderbare Rezepte für den herzhaften Genuss!

Nach einer interessanten Einführung, die auch den Bereich der Warenkunde gebührend mit berücksichtigt warten sechs sehr umfangreiche und zugleich auch sehr übersichtlich aufgebaute Kapitel mit wunderbaren Rezepten auf ihre Umsetzung:

Panetteria – Pane, Panini & Co.
Paste Salate – Pizza, Foccacia & Co.
Biscotti – Kekse
Torte & Dolci – Küchen, Torten und Co.
Pasticceria – Süße Kleinigkeiten
Le Feste – Festtagsgebäck

Insgesamt warten mehr als 120 wunderbare Köstlichkeiten darauf, italienisches Flair & wunderbare Leckereien auch daheim aus eigener Herstellung genießen zu können. Und ganz wichtig dabei:

Zur erfolgreichen Umsetzung der einzelnen Rezepte sind glücklicherweise keine nur schwer erhältlichen Spezial-Zutaten erforderlich und auch die weiteren „technischen Voraussetzungen“ halten sich in mehr als überschaubaren Grenzen! Dem sofortigen „Nachbacken“ steht also nichts im Weg!

So kann man sich direkt vom ersten Moment der selbst erzeugten Genussfreude hingeben und erfreut sich zugleich an wunderbaren, begleitenden Fotografien aus den einzelnen Regionen sowie interessanten Anekdoten zu einzelnen Rezepten und der jeweiligen Region, aus der Sie stammen.

Und auch die traditionellen Berufe des Pizzaiolo, Barista oder Patissiere werden mit ihrem speziellen Hintergrund der Back-Kultur Italiens gebührend vorgestellt.

Vom Südtiroler Apfelkuchen über die „Lingue di Suocera“ (Schwiegermutterzungen) im Piemont bis zur Cannoli Cremeschnitte aus Sizilien reicht die Bandbreite der dargebotenen Köstlichkeiten und wird so manchen Hobby-Bäcker in völlig neue Ebenen einer Geschmacks-Ekstase steigen lassen.
(Geheim-Tipp unserer Redaktion: Die unvergleichlichen „Latte Fritto“ auf Seite 260.)

Insgesamt wieder einmal ein großer Wurf aus der Edition Michael Fischer, zu dem man den Verlag nur beglückwünschen kann!

Und wenn Fernsehköche immer wieder gerne betonen: „Backen ist nicht Kochen!“ dann weiß man nach der Lektüre dieses wunderbaren Buchs, dass da wohl einigen Füchsen lediglich die Trauben etwas zu hoch hängen!