Skip to main content

Titel :
Erlesene Menüs
Autor :
Werner Matt
ISBN :
3701504466
Verlag :
Preis :
39,- Euro
Infos :
Wer je das Vergnügen hatte, bei Werner Matt in Wien im Hilton Vienna Plaza zu speisen, weiss, wie die perfekte Neue Österreichische Küche schmeckt. Mit „Erlesene Menüs“ ist es nun möglich, die köstlichen Kreationen des Spitzenkochs auch zu Hause auf den Tisch zu bringen.

„Am Anfang war der Matt“, titelte das Magazin „Die Wienerin“ hymnisch und widmete dem Küchenchef 1995 eine Sondernummer. Er hat die neue, leichte österreichische Küche praktisch erfunden und beharrlich propagiert. Durch seine (Küchen-)Schule sind nahezu alle österreichischen Köche, die heute weltweit Rang und Namen haben, gegangen. „Aber er war der Erste. Der Allererste. Der Pionier der Neuen Küche Österreichs“. (Die Wienerin). Matt eroberte für Österreich den Rang eines Feinschmecker-Paradieses zurück, den es zu verlieren drohte.

Im Verlauf seiner sagenhaften Karriere hat der Tiroler Werner Matt mehr oder weniger alle Auszeichnungen erhalten, die ein Koch nur eben erhalten kann. 1977 wurde er beispielsweise in den exklusivsten Kochclub der Welt, den C.C.C. gewählt, die Pariser Fachzeitschrift „Gastronomia International“ wählte ihn zum Küchenchef des Jahres in Europa und der Gault Millau kürte ihn 1985 zum „Koch des Jahres“.

150 Rezepte, die dem ambitionierten Laien mit etwas Geduld und Erfahrung auch in der heimischen Küche gelingen werden, hat Werner Matt in „Erlesene Menüs“ zusammengestellt. Exzellente Food-Fotos zu jedem Rezept vervollständigen die Atmosphäre erlesener Gastlichkeit, die zum Markenzeichen Werner Matts geworden ist. In der Gorumetküche spielen die perfekten Zutaten eine besondere Rolle. Deshalb hat Werner Matt seine Menü-Vorschläge nach den Jahreszeiten zusammengestellt und die Zutaten verwendet, die man wirklich frisch auf dem Markt kaufen kann.

Im Herbst serviert er beispielsweise Kürbis-Teigtaschen mit Steinpilzen, Rehkarree mit Wacholder, Rosenkohl und gebackenen Kartoffelnockerln. Besondere Genüsse verheissen auch seine Vorschläge für festliche Menüs zu speziellen Anlässen wie Silvester, Weihnachten oder Ostern. So gibt es zum Muttertag Stangenspagel mit Paprikavinaigrette oder eine Brunnenkresse-Veloute mit Lachsscheiben. Als Dessert steht zur Auswahl u. a. eine beerige Muttertagstorte. Überhaupt, was wäre die österreichische Küche ohne Desserts. So widmet Werner Matt ein eigenes, ausführliches Kapitel den himmlisch süssen Köstlichkeiten wie Topfentascherl mit Mango, gelierten Marillen mit Pistazienhippen, Zetschken-Scheiterhaufen oder Orangenröllchen mit Edelkastanien. Auch Vorschläge für ein festliches Buffet fehlen nicht, ebensowenig wie ausgeklügelte Appetithappen, die auf die ausgefallenen Menüs einstimmen.

Begleitet werden die Texte von einer launigen Hommage von Eckart Witzigmann an den Freund und Wegbegleiter Werner matt und durch kleine Anekdoten, die von der Entstehung der Rezepte erzählen. Verraten hat Werner Matt auch das Geheimrezept seiner Mutter: eingelegte schwarze Nüsse oder das von ihm kreierte raffinierte Steinpilz-Eis. Es ist ein Kochbuch, das man genussvoll wie ein perfektes Essen geniessen kann, um Menüs und einzelne Rezepte nachzukochen, aber auch sich lustvoll für eigene Kreationen inspirieren zu lassen.