Skip to main content

Titel :
Handbuch Hochschullehre Digital
Autor :
Jürgen Handke
ISBN :
9783828844957
Verlag :
Preis :
38,00 Euro
Infos :
Schon vor der Corona-Krisen mehrten sich die Stimmen, dass es längst an der Zeit sein, auch im Hochschulbereich nicht mehr nur an alt einher gebrachten und traditionellen Lehrformaten, Methoden- und Medieneinsatz festzuhalten.

Bezogen auf den Hörsaal der Zukunft stehen die Hochschulen vor der Herausforderung, innovative Technologien sinnvoll, praktisch und lernförderlich einzusetzen. Übergeordnetes Ziel ist es, die vielfältig existierenden Lern- und Prüfungskonzepte mit digitalen Konzepten anzureichern und qualitativ zu verbessern.

Gemäß dieser Ausgangslage hat der Autor hier einen interessanten Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre entwickelt.

Schon seit Jahren ist die Digitalisierung der Lehre ein wichtiges Thema an den Hochschulen, hatte sich in der Anwendung aber noch nicht richtig durchgesetzt.

Getrieben durch die Herausforderungen der Corona-Krise sind Ideen zur Umsetzung plötzlich dringend notwendig.

Mit dieser Anleitung zeigt Prof. Dr. Jürgen Handke Wege auf, wie der Einstieg in die Digitalisierung gelingen kann. Ausgehend von Problemen der Hochschullehre diskutiert er die Möglichkeiten anhand von konkreten Beispielen. Es gilt, mit klugen Digitalisierungskonzepten die Probleme der klassischen Lehre zu überwinden, sodass schließlich im Zusammenspiel von bewährten analogen Konzepten und digitalen Inhaltsvermittlungsformaten signifikante Mehrwerte entstehen.

Und diese Mehrwerte sind auch schnell zu erkennen - stellen sie doch z.B. auch eine neue Garantie dar, einen wirklich reibungslosen Studienablauf zu gewährleisten und Studierende damit leicht ins ‚Digitalisierungsboot‘ zu holen. Wer im rein analogen Studium (z.B. aufgrund widriger Umstände) an wichtigen Studienveranstaltungen nicht teilnehmen konnte geriet schnell ins Hintertreffen. Mit neuen Online-Angeboten lassen sich diese Probleme im Sinne eines geregelten Studienablaufs bestens lösen.