Skip to main content

Titel :
Die Legende - Was am 11. September geschah
Autor :
Wolfgang und Paul Schreyer
ISBN :
3-360-01289-5
Verlag :
Preis :
14,90 Euro
Infos :
Die Legende - Was am 11. September geschah - von Wolfgang & Paul Schreyer im Verlag Das Neue Berlin, ISBN 3-360-01289-5, 14,90 €,

Was geschah am 11. September 2001? Vordergründig ist das klar und wir alle glauben, mittlerweile gut informiert zu sein. Dabei bedarf es nicht einmal einer Verschwörungstheorie, um die beruhigenden, von offizieller Seite her mantraartig wiederholten Erklärungen ins Wanken zu bringen. Wolfgang Schreyer legt gemeinsam mit seinem Sohn Paul einen akribisch recherchierten Thriller vor. Das Besondere an ihm ist: aus fünf verschiedenen Blickwinkeln wird das Geschehen vom 11. September und den folgenden Tagen erzählt. Den Ablauf der Ereignisse schildern der Präsident George Bush selbst, sein Leibwächter und dessen Frau, sein engster Berater Danny Shaw und eine junge, ehrgeizige Journalistin. Ein spannendes Leseerlebnis, das neue Perspektiven auf die Ereignisse des 11. September eröffnet. Der Thriller zeigt nämlich, wie das Wechselspiel von Politik und Medien unmittelbar nach dem Terrorangriff funktioniert haben könnte. Faszinierend ist, wie durch die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Personen plötzlich Unschärfen im Bild von 9/11 entstehen, obgleich sich doch alle Beteiligten zunächst auf dieselben unverrückbaren Tatsachen stützten.

Eine Schlüsselrolle kommt dabei Danny Shaw zu. Als Berater bewegt er sich im Zentrum der Macht. Er ist Herr über Informationen. Ihre gezielte Weitergabe oder Zurückhaltung, die Manipulation der öffentlichen Berichterstattung ist für den abgezockten Polit-Profi ein Spiel, eine Herausforderung. Doch sein Pragmatismus gerät ordentlich ins Wanken, als er sich in die attraktive Journalistin Brenda Delano verliebt. Er will ihr helfen, ihr etwas zuspielen, ihr einen Vorsprung verschaffen – doch kann er ihr trauen? Schöpft sie ihn nicht bloß ab? Wie weit kann er gehen, ohne sich mit seiner Liebe zu dieser Frau selbst in Gefahr zu bringen?

Wolfgang Schreyer, Jg. 1927, Romanautor und Erzähler, zählte zu den produktivsten und erfolgreichsten Autoren spannender Unterhaltungsliteratur in der DDR (Gesamtauflagen über 6 Mio.). Paul Schreyer, Jg. 1977, beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit dem 11. September. Sachbetrachtungen und Essays führten in die Partnerschaft mit seinem Vater zu dem vorliegenden Roman.