Skip to main content

Titel :
Digital lehren
Autor :
Thomas Hanstein, Andreas Ken Lanig
ISBN :
9783828845220
Verlag :
Preis :
28,00 Euro
Infos :
Das Homeschooling-Methodenbuch

Aufgrund von COVID-19/Corona gehen Schüler und Schülerinnen bis auf weiteres - wenn überhaupt - nur an einzelnen Tagen in
die Schule und ein Großteil des Unterrichts finden in den eigenen vier Wänden statt. Durch die Schulschließungen sind Eltern und ihre schulpflichtigen Kinder großen Herausforderungen ausgesetzt, die sich nicht nur auf die Verfügbarkeit einer guten Internetverbindung beschränken.

Um den Homeschooling-Alltag besser zu bewältigen, sind digitale Bildungsangebote wichtiger denn je.

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass Lehrerinnen und Lehrer auf die Herausforderungen der virtuellen Lehre noch unvorbereitet sind.

In Digital lehren bieten die Autoren mit ihren langjährigen Erfahrungen in der Schul- und Hochschuldidaktik ihre Erkenntnisse für das hybride Klassenzimmer von morgen an.

Das Buch richtet sich an Lehrende und Fachdidaktiker, die Teile ihres Unterrichts digital anbieten möchten oder müssen und diesen didaktisch reflektieren wollen.

Der Schwerpunkt des Buches geht der Frage nach: Welche Methoden aus analogen Lehr- und Lernprozessen sind brauch- und adaptierbar für den virtuellen Fernunterricht?

Aber auch weitere Fragen dürfen nicht unbeantwortet bleiben:

Was spricht Lernende auf der virtuellen Übermittlungseben auch wirklich authentisch an und wie sollen Themen möglichst zugänglich aufbereitet werden? Gerade dabei ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass sich z.B. der Unterricht in der Sekundarstufe 1 bereits von den Zugängen her ganz anders gestaltet als in der Oberstufe.

Als besonderen zusätzlichen Inhalt führen die Autoren noch 64 verschiedene Methoden für das digitale Lehren auf, wozu z.B.

-Asynchrone Videokonferenz
- Audioquiz
-Brainstorming
-Bildkartenquiz
-Gruppenarbeit und Gruppenpuzzle
-Input-Technik
- Lernzirkel
- Speedtalking
-Virtueller Lernzirkel

und viele Dinge mehr gehören. Aus diesem umfangreichen Fundus lässt sich auf vielfältigste Weise die Unterrichtsvorbereitung äußerst interessant variieren und inszenieren.