Skip to main content

Titel :
Das Schwarzwald-Kochbuch
Autor :
Sascha Wussow
ISBN :
3-7015-0487-3
Verlag :
Preis :
17,90 Euro
Infos :
Das Schwarzwald-Kochbuch von Sascha Wussow im Orac Verlag, ISBN 3-7015-0487-3, 17,90 Euro


„Das Schwarzwald-Kochbuch“ ist nach dem Bestseller „Das Mozart-Kochbuch“ das zweite feine Lese-Kochbuch des TV-Stars und Künstlers Sascha Wussow, der sich während der TV-Dreharbeiten zur „Schwarzwaldklinik“ von der vielfältigen Küche vor Ort inspirieren ließ. Es verbindet 200 Rezepte mit Mythen und Geschichten der Region zu einem Genuß für alle Sinne.

Im Schwarzwald gibt es mehr Restaurants mit Sternen und Hauben als in irgend einer anderen Gegend Deutschland. Unterschiedlichste kulinarische Einflüsse – alemannische, französisch-elsässische, schwäbische, badische, bayrische – machen sich hier bemerkbar und heben vor allem die südbadische Küche am höchstes Niveau.

Schon Johann Jacob Christoffel von Grimmelshausen bewirtete nach dem Ende des dreißigjährigen Krieges hungrige Gäste in der „Kranzwirtschaft zum Silbernen Stern“ in Oberkirch. Bekannter ist er als Autor des „Simplicissmus“. In den Schelmenroman von 1668 ließ er etliche Erlebnisse aus seiner Gastwirtschaft einfließen.

Bei vielen Gerichten ist die Herkunft aus der Welt der Minenarbeiter, Holzfäller und Köhler, der „schwarzen Männer“, spürbar. Neben den bekannten „Spätzle“, auch „Knöpfle“, aus nichts als Mehl und Wasser gibt es Waldbeeren, Wildgemüse und Pilze, dazu Wild und Fisch. Frische Zutaten und Phantasie bei der Zubereitung zaubern aus einfachsten Gerichten Schlemmermahlzeiten.

Sascha Wussow, beboren 1964, arbeitet international und lebt in Wien. Seine Begabung ist eine doppelte: Als Schauspieler bespielt er Bühnen in Österreich und Deutschland. Im Fernsehen ist er ein Serienstar. Als Maler gehört er mit seinen Gemälden seit 20 Jahren in die Gruppe der „Jungen Wilden“. Er ist genießender Koch für die private Ein- und Zweisamkeit und für gesellige Freundesrunden.