Skip to main content

Titel :
Goldstück-Variationen
Autor :
Michael Klonovsky
ISBN :
9783944872933
Verlag :
Preis :
26,80 Euro
Infos :
Reaktionäres vom Tage. Acta Diurna 2018 (Edition Sonderwege bei Manuscriptum)

Wie die Geschichte ausgeht, weiß zum Glück keiner.

Ob etwa in 30 Jahren – das ist die gefühlt kurze Ewigkeit, die uns 2019 vom Mauerfall trennt – ein hiesiger Globalbürger das vorliegende Buch aus dem Giftschrank ziehen und mit wohligem Schaudern ausrufen wird: -Bei Allah! diese Chronik eines angekündigten Volkstodes hätte, wäre sie damals nicht öffentlich verbrannt worden, die kollektive -Soumission- unter die Scharia-Regeln fast noch zu verhindern gewußt!-

Oder ob dann das Buch, wie alle -Acta-Diurna-Bände Michael Klonovskys, an deutschen (oder jedenfalls sächsischen) Gymnasien als Widerstands-Lektüre erster Wahl, als kanonische Erbauungsliteratur, die die Kids immer noch mitreißt, einen Standard-Abiturstoff abgibt.

Und es ist deshalb gut, das Ende der Geschichte nicht zu kennen, weil die Lektüre uns Heutige noch etwas KOSTET, nämlich authentische, nicht konsensuell-formelhafte Gefühle. Weil wir von den Unsäglichkeiten aus unserem Lande, die Klonovsky auf seine ureigene spöttisch-zupackende Weise kommentiert, betroffen sind, weil wir bangen, hoffen, schwarz oder rot sehen, lachen müssen, skeptisch oder wild werden.


Michael Klonovsky ist Romanautor, Essayist und Publizist.
Er wurde 1962 im Erzgebirge geboren und lebte bis zum Mauerfall in Ost-Berlin Dort arbeitete er als Maurer, Gabelstaplerfahrer, Sportplatzwart und Korrekturleser.
Von 1992 bis 2016 war er in verschiedenen Positionen beim Magazin Focus beschäftigt, inzwischen arbeitet er als politischer Berater. Den Prozess der deutschen Wiedervereinigung beschrieb er in seinem Roman Land der Wunder (2006).