Skip to main content

Titel :
Ein Mann Ein Buch
Autor :
Eduard Augustin, Philipp von Keisenberg und Christian Zaschke
ISBN :
978-3-86615-487
Verlag :
Preis :
19,90 Euro
Infos :
Ein Mann Ein Buch von Eduard Augustin, Philipp von Keisenberg und Christian Zaschke im Verlag Süddeutsche Zeitung Edition, ISBN 978-3-86615-487-2, 19,90 Euro

Männer pflegen andere Vorlieben und Interessen als Frauen. Wäre dies ein Buch für Frauen, müsste man einige Kapitel darin streichen, zum Beispiel:

Wie man eine Boeing 747 landet, wie man in die Fremdenlegion eintritt, wie man eine Fliege oder eine Krawatte bindet, wie man einen Aston Martin oder immerhin einen guten Anzug kauft, wie man Kriminalkommissar wird, wie man ein Bier zu Hause braut, wie man ein ordentliches Loch bohrt, wie man Papst wird, wie man nach dem Sex wachbleibt oder wie man bei der Geburt eines Kindes dabei ist, obwohl man es nicht selbst zur Welt bringt.

Ehrlich gesagt: Wäre dies ein Buch für Frauen, müsste man nicht nur einige, sondern alle Kapitel darin streichen, denn dies ist das Buch für Männer. Für Jäger und Sammler, für feine Geister, für schwere Jungs, für Anpacker und die, die gut zuhören können, für die Stillen und die Bescheidenen, für die Lauten, für die Schüchternen, für Karrieristen, für Hänger, für erstaunlich lässige Typen, für Denker, für Abenteurer und sogar für Herren.


Über die Autoren und Hintergründe zum Buch

Das Trio mit dem Autor und Regisseur Eduard Augustin, dem Grafiker Philipp von Keisenberg und dem SZ-Reporter Christian Zaschke erregte die Aufmerksamkeit der Buchbranche, Kirche und Fußballfans schon im Jahr 2005. "Fußball Unser" stand über viele Monate auf der Bestsellerliste, gefolgt vom "WM-Gästebuch", das ebenfalls in wenigen Wochen hohe Verkaufszahlen erreichte. Lange haben sich die Drei für ihr neues Werk Zeit gelassen und Lektorat, Herstellung, Vertrieb, Marketing und Verleger mit ihren ebenso ausgefallenen wie anregenden Ideen in Atem gehalten.

Herausgekommen ist ein Buch, das es in dieser Form noch nie gegeben hat. Alle Kapitel sind realistisch, wenn auch nicht immer wahrscheinlich (siehe Kapitel 080: Einen Formel-1-Wagen lenken); denkbar, wenn auch nicht in europäischen Breitengraden (siehe Kapitel 138: Einen Hai angeln) und lustig, wenn auch mit einer gewissen Ironie (siehe Kapitel 102: Einer Frau zuhören).